Besuch der Informatikschüler der BIB Büllingen

Die Schüler der BIB Büllingen lernen die Berufswelt kennen

Am 20.03.2023 hatten wir das Vergnügen, eine Gruppe von Schülern der Informatikabteilung der BIB Büllingen in unserem Unternehmen zu begrüßen. Das Ziel des Tages war es, den Schülern eine Basiseinweisung in die Welt der Informatik- und Netzwerktechnik, sowie Softwarelösungen und Programmierung zu bieten.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, unsere IT-Abteilung zu besuchen und sich mit den Mitarbeitern zu treffen, die jeden Tag hart arbeiten, um unsere IT-Systeme und die unserer Kunden am Laufen zu halten. Während ihres Besuchs bekamen sie eine Tour durch unsere IT-Infrastruktur und erhielten eine Einführung in die Funktionsweise unserer Netzwerke und Server.

Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, Einblicke in die Welt der Softwareentwicklung und Programmierung zu erhalten. Unsere erfahrenen Softwareentwickler erklärten den Schülern die Grundlagen der genutzten  Programmiersprachen und zeigten ihnen einige der Technologien, die wir verwenden, um unsere Softwarelösungen zu entwickeln.

Neben den Einblicken in die praktische Arbeit unserer IT-Abteilung bekamen die Schüler auch Tipps und Ratschläge zu den wichtigsten Fähigkeiten, die sie in der Informatikbranche benötigen, um erfolgreich zu sein. Dazu gehören Soft Skills wie Teamarbeit, Kreativität, Flexibilität und die Fähigkeit, Probleme zu lösen.

Unser Ziel war es, den Schülern einen inspirierenden Einblick in die Welt der Informatik zu bieten und ihnen zu zeigen, dass eine Karriere in diesem Bereich äußerst lohnend sein kann. Wir hoffen, dass sie aus diesem Besuch mit einem tiefen Verständnis dafür herausgehen, wie wichtig IT in unserem täglichen Leben ist und welche Möglichkeiten es bietet.

Um über Multidata und Entwicklung des IT-Sektors in Luxemburg auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Ja, ich melde mich für den Newsletter an.